Ausflugsziele in und um Bad Liebenstein

Burgruine Liebenstein 1 km

Den Namen "Liebenstein" trug zuerst die Burg, die sich seit dem 14. Jahrhundert oberhalb der Stadt befindet. Seit dem 17. Jahrhundert verfällt sie immer mehr und ist heute nur noch eine Ruine. In einem etwa 30-minütigen Spaziergang erreichen Sie die Burg vom Hotel aus. Dort werden Sie mit einer fantastischen Aussicht über die Stadt und das Werratal belohnt.

Burgruine Liebenstein


Schloss & Park Altenstein 3 km

Schloß Altenstein

Das Schloss Altenstein mit seiner weitläufigen Parkanlage befindet sich ca. 3 km von unserem Hotel entfernt und ist einfach zu Fuß oder mit dem Auto zu erreichen. Das Schloss wurde von 1888 bis 1890 unter Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen errichtet und ist sein letztes großes Bauvorhaben. Es diente als Sommersitz der Herzöge und erlitt bei einem Brand im Jahre 1982 erhebliche Schäden.  Seit dem wird das Schloss wieder in Stand gesetzt. In der 160 Hektar großen Parkanlage findet der Besucher neben zahlreichen Aussichtspunkten den Luisenthaler Wasserfall oder die Teufelsbrücke.

www.schloss-altenstein.de


Altensteiner Höhle 2 km

Die Altensteiner Höhle ist vor etwa 250 Millionen Jahren entstanden und wird von einem starken Höhlenbach durchflossen. Wegen der guten Akustik werden hier Konzerte veranstaltet und man kann sich hier unter Tage trauen lassen.

www.altensteiner-hoehle.de


Rennsteig 3,5 km

Der Rennsteig ist ein 167km langer Kammweg im Thüringer Wald. Er ist der älteste und meistbegangene Weitwanderweg  Deutschlands. Er beginnt in Hörschel bei Eisenach und endet in Blankenstein.

www.rennsteig.de


Trusetaler Wasserfall 5 km

Der Trusetaler Wasserfall ist ein im Jahr 1865 künstlich angelegter Wasserfall. Das Wasser stürzt aus ca. 60 Metern in die Tiefe und der Besucher kann die 228 Stufen bis oben erklimmen. Im Winter ist der Wasserfall zum Schutz vor Frostschäden ausgeschaltet.

www.trusetal-thuer.de